Schlüsselmaßnahmen und Handlungsbedarf im Schwerpunkt 5 der Fachplanung Mountainbike-Tourismus
Kurz- und mittelfristige Schlüsselmaßnahmen und Handlungsbedarf
| Handlungsempfehlung | Fortschritt/Ergebnis | |
|---|---|---|
| Stärkung des Mountainbike-Tourismus und Bike-Clusters durch Identifikation von Schlüsselpartnern, Vernetzung zwischen den Akteuren sowie Aufklärung und Schaffung von Netzwerkanlässen zur Förderung des Wissensaustauschs und der Innovationskraft | Zusammenarbeit mit der ZIV im Rahmen des Bike Nature Movements sowie Weiterentwicklung MTB Belt | |
| Nutzung des Mountainbikens als Imageträger in Kampagnen und Anreizsystemen für die vermehrte Nutzung des Fahrrads im Alltag | Kooperation mit Stadtradeln, mdRzA o.ä. denkbar | |
| Einbezug der touristischen Mountainbike-Angebote in die Planung und Umsetzung der Infrastruktur für den Alltags- und Freizeitradverkehr | ||
| Nutzung möglicher Synergien mit dem Mountainbike-Tourismus bei der Ansiedlung und Unterstützung von Leistungsträgern | Generierung von Geschäftsideen z.B. über regionale AG's | |
Langfristige Schlüsselmaßnahmen und Handlungsbedarf
| Handlungsempfehlung | Fortschritt/Ergebnis | |
|---|---|---|
| Intensive Zusammenarbeit mit futureSAX zur Stärkung der Akteure des Mountainbike-Tourismus und der Bikebranche | ||
| Stärkere Kooperation von Tourismus und Industrie – z. B. Prototypen-/Produkttests, Imageeffekte, Marktzugang | ||
| Berücksichtigung von Synergien zwischen der Alltags- und touristischen Nutzung der Infrastruktur im Rahmen etwaiger Förderungen | ||
| Unterstützung von Maßnahmen zur Förderung der gesundheitlichen Vorteile des Radfahrens und Bikens an der Schnittstelle von Freizeit- und Alltagsverkehr | ||
| Werbung zur Umsetzung rad- und bikefreundlicher Maßnahmen und Ausstattung im Arbeitsumfeld | ||
| Erarbeitung von Modellen zur Integration moderner Mountainbikes in Fahrradverleih und -Sharing-Angebote, um Einsteigern die probeweise Nutzung zu ermöglichen und für das Radfahren zu werben | ||
| Beteiligung an Kampagnen und Anreizsystemen für die Anschaffung, Nutzung und Pflege von Sicherheitsausrüstung für das Mountainbiken und Radfahren allgemein (zum Beispiel Helme, Protektoren, Reflektoren). | ||
| Engagement für die Schulung der (Mountainbike-)Fahrtechnik in der Mobilitätsbildung (z. B. außerschulische Bildung) | ||